Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Aspekte psychologischer Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Roth.
Jahr: 1986
Herausgeber:     Daumenlang, K.; Sauer, J.
Zusatz/Reihe: Reihe: Hogrefe
Ort: Göttingen ; Toronto ; Zürich
Verlag: Verlag für Psychologie Hogrefe
Band:
Schlüsselwörter: Festschrift; Moral

Abstract:
Die Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Roth enthaelt Beitraege zu folgenden Themenbereichen: Menschenbild und soziale Verantwortung der Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Bedingungen menschlicher Entwicklung, Lernen und Motivation, Modellbildung in der kognitiven Psychologie und Psychophysiologie. Grundlegende theoretische und methodische Probleme in diesen Forschungsbereichen werden exemplarisch eroertert. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) W. J. Revers: Jenseits von Freiheit und Wuerde? Psychologie im Dienste der Abschaffung des Menschen. (2) K. A. Schneewind: Annaeherungen an die "autoritaere Persoenlichkeit": Sechs Thesen zu einem noch immer aufstoerenden Thema. (3) M. Irle: Eine Einzelfallstudie zu kognitiver Dissonanz. (4) T. Scharmann: Homo oeconomicus. Eine psychooekonomische Studie. (5) W. Neubauer: Implizite Fuehrungstheorien und Fuehrungserfahrung bei Vorgesetzten. (6) K. Zeidler: Ausbildungsstrategien multinationaler Unternehmen. (7) O. Huber u.a.: Entscheidungstheorie und Praxis der Berufs- und Laufbahnwahl. (8) K. Daumenlang u.a.: Konstanz und Variabilitaet von Persoenlichkeitsfaktoren - Die Faktorenstruktur des HSPQ in einer Bewerbungssituation. (9) E. Ardelt: Normentwicklicklung in Kleingruppen. (10) F. Merz u.a.: Stilldauer, Geschlecht und Persoenlichkeitsentwicklung. (11) H. Wimmer u.a.: Sind junge Kinder moralische Realisten? Die Ueberpruefung einer These Jean Piagets. (12) R. Klockhaus: Zur Altersabhaengigkeit vandalistischen Verhaltens bei 13- bis 16jaehrigen. (13) G. D. Kleiter: Ereignisliste. Ein Verfahren zur Untersuchung von Zukunftsperspektiven. (14) K. H. Stapf u.a.: Ueber die informationelle und motivationale Wirkung verschiedener Rueckmeldungsmodalitaeten beim Lernen. (15) J. Sauer u.a: Zur Aufklaerung der Schulleistung durch spezifische und gemeinsame Varianzanteile von Intelligenz und Motivation. (16) H. Gachowetz u.a.: Ursachenzuschreibung bei Leistungsverhalten. (17) W. Klimesch: Codierung und kognitive Struktur: Das Repraesentationsproblem. (18) F. Klix: Ueber die Nachbildung von Denkanforderungen, die Wahrscheinlichkeitseigenschaften, Gedaechtnisstruktur und Entscheidungsoperationen einschliessen. (19) K. Eckel: Psychophysiologie der Psyche. (20) U. Wranek u.a.: Tachistophone Experimente. (21) H. Remschmidt: Hirnfunktionsstoerungen bei Kindern und Jugendlichen. Neuropsychologische und psychologische Folgen. (22) W. D. Oswald: Der Zahlen-Verbindungstest im hoeheren Lebensalter. Anhang: Ausgewaehltes Schriftenverzeichnis. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)Presents contributions to the subject of psychological research on the occasion of Erwin Roth's 60th birthday. The following topics are covered in the book: Psychology's view of mankind and social responsibility, economic psychology, conditions of human development, learning and motivation, model construction in cognitive psychology and psychophysiology. Basic theoretical and methodological problems in these areas are outlined. Table of contents (translated): (1) W. J. Revers: The far side of freedom and dignity? Psychology in the service of abolishing mankind. (2) K. A. Schneewind: Approaching the "authoritarian personality": Six theses about a still controversial subject. (3) M. Irle: A single case study of cognitive dissonance. (4) T. Scharmann: Homo economicus. A psychoeconomic study. (5) W. Neubauer: Employers' implicit leadership theories and leadership experience. (6) K. Zeidler: Training strategies of multinational businesses. (7) O. Huber et al.: Decision theory and practice of selecting an occupation and career. (8) K. Daumenlang et al.: Constancy and variability of personality factors - the factor structure of the HSPQ (High School Personality Questionnaire) in a job application situation. (9) E. Ardelt: Norm development in small groups. (10) F. Merz et al.: Duration of breast-feeding, sex, and personality development. (11) H. Wimmer et al.: Are young children moral realists? Testing one of Jean Piaget's theses. (12) R. Klockhaus: Age dependency of vandalistic behavior in 13- to 16-year-olds. (13) G. D. Kleiter: Event list. A technique for investigating future perspectives. (14) K. H. Stapf et al.: The informational and motivational effect of different feedback modalities in learning. (15) J. Sauer et al.: Explaining school achievement with specific and general parts of variance of intelligence and motivation. (16) H. Gachowetz et al.: Causal attribtution in achievement behavior. (17) W. Klimesch: Coding and cognitive structure: The representation problem. (18) F. Klix: On imitating thinking requirements that include probability characteristics, memory structure, and decision operations. (19) K. Eckel: The psychophysiology of the mind. (20) W. Wranek et al.: Tachistophone experiments. (21) H. Remschmidt: Brain function disorders in children and adolescents. (22) W. D. Oswald: The Zahlen-Verbindungstest (number combination test) in older age groups. Appendix: Selected bibliography. (Martha Keating - ZPID)