Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Freitag-Rouanet, Barbara
Titel: Kulturvergleichende Piagetforschung in Brasilien.
Jahr: 1988
Herausgeber:     Ammon von, G.; Eberhard, T.
Zusatz/Reihe: Reihe: Kultur - Identitaet - Kommunikation
Ort: München
Verlag: Eberhard
Band: Seite S. 220-248
Schlüsselwörter: Piaget-Rezeption; interkultureller Vergleich

Abstract:
Die Rezeption des Werkes des Schweizer Kinderpsychologen und Erkenntnistheoretikers J. Piaget in Brasilien wird untersucht. Dazu wird von einem interkulturell vergleichenden und konflikttheoretischen Standpunkt ausgegangen. Es wird verdeutlicht, dass in diesem Land Piagets Werk sehr frueh und sehr komplex zur Kenntnis genommen, interpretiert und angewandt worden ist. Die Theorie wurd fuer den Schul- und Lernbetriebangeeignet, das Werk wurde ausfuehrlich theoretisch diskutiert und in die kulturvergleichende Diskussion in Brasilien einbezogen. Als wichtigste Ursache fuer diese umfassende Rezeption, die sich z. B. von der Realitaet in der Bundesrepublik erheblich unterscheidet, wird darauf verwiesen,dass immer eine starke Wahlverwandtschaft zwischen der brasilianischen und franzoesisch-sprachigen kulturellen Produktion bestanden hat. (KG)