Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Gardner, Howard
Titel: Die seltsamen Schleifen des Bewusstseins.
Jahr: 1985
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Psychologie heute
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 12, Seite (6), 50-55
Schlüsselwörter: Kreativität; Strukturalismus; Epistemologie

Abstract:
Die in dem vielbeachteten Buch "Goedel, Escher, Bach" vorgetragenen Thesen des Computerwissenschaftlers Douglas Hofstadter vom "endlosen geflochtenen Band" zwischen getrennten Bereichen der Kreativitaet wird untersucht. Hofstadters Zusammenschau musikalischer, mathematischer und zeichnerischer Beispiele fuer "selbst-bezuegliche" Bedeutungssysteme wird beschrieben. Die Attraktivitaet dieses Ansatzes wird mit dem Streben nach Einfachheit und Kohaerenz in der Wissenschaft erklaert. Den ueberzeugenden Bemuehungen des Strukturalismus (z. B. Piaget, Newell und Simon), grundlegende Operationen des Bewusstseins zu ermitteln, werden jedoch gleichermassen ueberzeugende Erkenntnisse der "Partikularisten" (z. B. Chomsky) gegenuebergestellt, die separate Bewusstseinsfunktionen betonen. Trotz der Gefahr, auf oberflaechliche Parallelen hereinzufallen, wird die Suche nach gemeinsamen Prinzipien der Erkenntnis fuer wichtig gehalten. (Peter Gerull - ZPID)Examines the thesis of an "endless woven string" between separate areas of creativity put forward by the computer scientist Douglas Hofstadter in his book "Goedel, Escher, Bach". Hofstadter's synopsis of musical, mathematical, and graphic examples of "self-referential" systems of meaning is described. The attractiveness of his approach is explained in terms of the search for simplicity and coherence in science. The convincing efforts of structuralism (e.g., Piaget, Newell and Simon) to determine basic mental operations are contrasted with the equally convincing conclusions of the particularists (e.g., Chomsky), who emphasize the separateness of mental functions. Despite the risk of being misled by superficial parallels, the search for common principles of knowledge is considered to be important. (Annerose Hechler - ZPID)