Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Gembris, Heiner
Titel: Musikalische Entwicklungspsychologie und ihre mögliche Bedeutung für die Musiktherapie.
Jahr: 1995
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Musiktherapeutische Umschau
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 16, Seite (2), 93-107
Schlüsselwörter: musikalische Fähigkeiten; Musiktherapie; Theorie-Kritik

Abstract:
Ausgehend von der Darstellung der kritischen Einwaende, die gegen Piaget's Modell der kognitiven Entwicklung als theoretisches Konzept fuer die musikalische Entwicklungspsychologie vorgebracht wurden, wird ein Ueberblick ueber musikspezifische Entwicklungstheorien gegeben. Dabei wird insbesondere auf den Symbolsystem-Ansatz eingegangen, der betont, dass die musikalische Entwicklung bereichsspezifisch verlaeuft und relativ unabhaengig von der allgemeinen kognitiven Entwicklung ist. An einigen Beispielen wird aufgezeigt, welche Implikationen sich aus den neueren entwicklungspsychologischen Erkenntnissen fuer die Musiktherapie ergeben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Musiktherapie ihrerseits auf einigen Gebieten wichtige Beitraege zu einer Entwicklungspsychologie musikalischer Faehigkeiten liefern kann. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)