Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Girmes, Renate
Titel: Entwicklung und Erfahrung, Ansätze zu einer Theorie der Bildungsprozesse.
Jahr: 1980
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Stuttgart
Verlag: Klett-Cotta
Band:
Schlüsselwörter: Erfahrung; handlungsorientierte Erziehung; Bildungsprozesse

Abstract:
Es werden grundsaetzliche Ueberlegungen zum Konzept einer handlungsorientierten Erziehung angestellt. Im Anschluss an Piaget, Mead und Kohlberg wird die Entwicklung der Handlungsmoeglichkeiten des Subjekts beschrieben. Unter Zugrundelegung des Begriffs der Erfahrung werden Ansaetze einer Theorie der Bildungsprozesse entwickelt und in ihren praktischen Implikationen verdeutlicht. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Strukturentwurf der Handlungsmoeglichkeiten des Subjekts. (2) Die gesellschaftlichen Grenzen der Entwicklungsmoeglichkeiten des Subjekts. (3) Erfahrung als Ort der Vermittlung von Subjekt und Gesellschaft. (4) Bestimmungsstuecke einer Theorie der Bildungsprozesse. (5) Bedingungen der Moeglichkeit eines gelungenen Bildungsprozesses. (6) Implikationen und Konsequenzen einer Theorie der Bildungsprozesse. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)