Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Goldschmidt, Dietrich; Schoefthaler, Traugott
Titel: Piaget und vergleichende Bildungsforschung, Begründung für eine Literatursammlung.
Jahr: 1979
Herausgeber:     Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Zusatz/Reihe:
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Literatur; Bildungsforschung; interdisziplinär

Abstract:
Die Autoren legen mit ihrer Literaturauswahl ein erlaeutertes Programm fuer einen zweiteiligen Reader vor, der sich 'auf Beitraege beschraenkt, die fuer eine Zusammenfuehrung unterschiedlicher Disziplinen zur Erforschung des Gueltigkeitsbereichs eines universellen Bildungskonzepts wesentlich sein koennen. Dabei haben sie bewusst die Bereiche gesicherter Forschungsergebnisse verlassen, wie sie fuer den Entwicklungsprozess bishin zu den konkreten Operationen vorliegen. Die beiden Teile der Literatursammlung sollen Ansaetze konstruktiver Kritik am Gesamtkonzept Piagets aus der Sicht vergleichender Untersuchungen repraesentieren sowie ethnologische und soziologische Fallstudien und Ueberlegungen vorstellen, die bisher nur ansatzweise in die an Piaget orientierte vergleichende Bildungsforschung integriert sind. Damit unterscheidet sich die Literatursammlung von den meisten englischsprachigen Readern zu Kultur und Kognition, die geloesten Problemen weit groesseren Raum goennen als ungeloesten.' (KL2)