Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Zukunfts-Gestalt-Wunsch-Psychologie. Zur Gestalt psychologischer Forschung nach Manfred Sader.
Jahr: 1988
Herausgeber:     Groeben, N.; Keil, W.; Piontkowski, U.
Zusatz/Reihe:
Ort: Münster
Verlag: Aschendorff
Band:
Schlüsselwörter: Gestaltpsychologie; Epistemologie; experimentelle Forschung

Abstract:
Die Festschrift fuer Manfred Sader anlaesslich seines 60. Geburtstages setzt sich mit Grundfragen der Wissenschaft Psychologie auseinander. Manfred Sader selbst formuliert im Eingangskapitel sieben Wuensche zur Produktion und Rezeption psychologischer Forschung, die im folgenden von seinen Schuelern konkretisiert und an Beispielen ausgefuehrt werden. Die Wuensche richten sich darauf, (A) herausragenden Forschungsbeitraegen gegenueber durchschnittlichen staerkere Bedeutung beizumessen, (B) sich auf realisierbare Ansprueche zu beschraenken, (C) die gestalttheoretische Methodendiskussion wieder aufzunehmen, (D) die Wahl der Analyseeinheiten und Analyseebenen mehr zu reflektieren, (E) in Forschungsphasen zu denken, (F) auf Verstaendlichkeit und Vereinfachung hinzuarbeiten und (G) Utopien zu erarbeiten. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) M. Sader: Sieben Wuensche fuer eine zukuenftige Psychologie. (2) H. Westmeyer: Anforderungen an den psychologischen Forscher: Was duerfen wir verlangen? (3) G. Adam-Lauer: Anthropologische Ganzheitlichkeit als Entwicklungsziel fuer die Sozialarbeit/Sozialpaedagogik und die Psychologie. (4) G. Kebeck: Aussensicht und Innensicht: Bedingungskontrolle im psychologischen Experiment. (5) F. Breuer: Probleme und Prinzipien des (methodischen) Umgangs mit Gegenstands-Einheiten in der Psychologie. (6) U. Piontkowski: Dramaturgie sozialer Interaktion. Skripte, Szenen, Episoden. (7) A. Brueckerhoff: Was koennen wissenschaftlicher Alltag und therapeutische Praxis (denn schon) gemeinsam haben? (8) A. Lohaus: In Forschungsphasen denken: Anregungen auf der Basis der Forschungsmethodologie Piagets. (9) R. Bromme: Die Prototypentheorie: Zur Psychologie der begrifflichen Erfassung des "Wesentlichen". (10) W. Keil: Einfach kompliziert. Probleme der Instruktion und Assistenz. (11) B. Sieland: Selbstentwicklung - Ein programmatisches Modell zur Analyse und Foerderung von Selbstentwicklungskompetenz. (12) N. Groeben: Die Utopie der Sehnsucht der Utopie. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)