Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Gruber, Silvia; Wimmer, Heinz
Titel: Zur Lügenauffassung des Kindes: Inkonsistenz zwischen moralischem Urteil und Denotation und Konnotation von "Lügen".
Jahr: 1985
Herausgeber:     Albert, D.
Zusatz/Reihe: in: Grundlagenforschung
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band: Seite 382-384
Schlüsselwörter: moralische Entwicklung; Vorschulalter; Studie

Abstract:
In zwei Experimenten wurde der Gebrauch des Verbs "luegen" und das moralische Urteil bei vier- und sechsjaehrigen Kindern untersucht. Der zentrale Befund ist, dass entgegen der These Piagets eine Inkonsistenz zwischen dem moralischen Urteil und der subjektiven Bedeutung von "luegen" zu beobachten war. Moralischer Subjektivismus und lexikalischer Realismus existierten parallel. Die mit "luegen" verbundene negative moralische Konnotation hatte nur dann einen Einfluss auf das moralische Urteil, wenn zuvor das lexikalische Urteil erfolgt war. Drei Entwicklungsstufen koennen im Verhaeltnis zwischen moralischem und lexikalischem Urteil unterschieden werden. (Guenter Krampen - ZPID)