Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Grüneberg, B.; Remschmidt, H.
Titel: Störungen der sozialen Wahrnehmung bei Kindern mit minimaler cerebraler Dysfunktion (MCD).
Jahr: 1984
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 12, Seite (1), 33-52
Schlüsselwörter: soziale Wahrnehmung; MCD; Schulkinder; Studie

Abstract:
Es wird untersucht, ob Kinder mit einer minimalen zerebralen Dysfunktion (MCD) in ihrer sozialen Wahrnehmungsfaehigkeit beeintraechtigt sind. 20 Kindern mit der ueberprueften Diagnose einer MCD im Alter von sieben bis zehn Jahren und 21 Kindern einer Vergleichsgruppe der gleichen Altersstufe, parallelisiert nach Intelligenz und sozialer Schicht, wurden zehn psychologische Tests vorgelegt. Diese Tests wurden - in Anlehnung an die Theorien Piagets - zur Ueberpruefung des kognitiven Leistungsstandes, des reversiblen Denkens und der Faehigkeit zum Erkennen sozialer Situationen ausgewaehlt und zum Teil entwickelt. Entgegen den Erwartungen ergab die Risikoanamnese sowohl bei den Kindern mit einer MCD als auch bei den Kindern der Kontrollgruppe vergleichbar hohe Werte. Im kognitiven Leistungsstand unterschieden sich die beiden Gruppen nicht, hingegen war die Faehigkeit zum reversiblen Denken und zum Erkennen sozialer Situationen bei der Gruppe der MCD-Kinder jeweils geringer ausgepraegt, jedoch ohne Signifikanz. Abschliessend werden Moeglichkeiten zu weitergehender Forschung auf diesem Gebiet und Therapieansaetze fuer Kinder mit MCD dargestellt. (Zeitschrift - ZPID)Studied whether children with minimal cerebral dysfunction (MCD) are impaired in their social cognition as a result of brain damage. Twenty children between the ages of seven and ten diagnosed as suffering from minimal cerebral dysfunction (MCD) were compared with 21 controls matched for age, intelligence, and social class. Both groups were assessed with a series of ten psychological tests. These tests were selected or newly developed on the basis of Piaget's theory of cognitive development, i.e., they permit the assessment of stages of cognitive development, the capacity for reversibility, and the way in which social situations are interpreted. Rather unexpectedly, a comparison of the children's medical histories revealed equally high perinatal risks in both groups of children. No difference was found regarding the stage of cognitive development, but the capacity for reversibility and for adequate interpretation of social situations appeared to be less developed in the group of children with MCD. The differences were, however, not statistically significant. Some perspectives for further research in this field are discussed and suggestions made for the therapeutic management of children with MCD. (Journal - ZPID)