Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Gunning, C.; Verheij, F.
Titel: Kognitive Entwicklung und Psychotherapie Jugendlicher.
Jahr: 1990
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Acta Pädopsychiatrica
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 53, Seite (3), 197-206
Schlüsselwörter: Psychotherapie; Fallbeispiele; Kognition; Emotion

Abstract:
Folgen der Interaktion von Kognition und Emotion fuer die psychodynamisch orientierte psychotherapeutische Praxis mit Jugendlichen werden untersucht. Die Kenntnis der kognitiven Entwicklung wird als bedeutsam fuer den Therapeuten angesehen, da aus Piagetscher Sicht affektive Strukturen kognitive Strukturen sind. Ausgehend von einer ausgepraegten Variabilitaet der kognitiven Entwicklung Jugendlicher werden Zusammenhaenge dieser Variabilitaet mit individuellen, familiaeren und sozialen Variablen dargestellt. Das kognitiv-strukturelle Entwicklungsmodell, die Beziehung zwischen emotionaler und kognitiver Entwicklung und die zuvor erwaehnten Variablen werden diskutiert. Konsequenzen fuer die psychotherapeutische Praxis mit Jugendlichen werden beschrieben und anhand kurzer Fallbeschreibungen verdeutlicht. (Zeitschrift/Ute R. Wahner - ZPID)Investigates the consequences of the interaction between cognition and emotion for psychodynamically oriented psychotherapeutic practice with adolescents. Knowledge of cognitive development is thought to be significant for the therapist, since affective structures are cognitive structures from a Piagetian point of view. Beginning with the marked variability of cognitive development of adolescents, relationships between this variability and individual, familial, and social variables are presented. The cognitive-structural developmental model, the relationship between emotional and cognitive development, and the variables mentioned previously are discussed. Consequences for psychotherapeutic practice with adolescents are described and elucidated by means of brief case histories. (Herbert Kimmel - ZPID)