Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Barth, Norbert
Titel: Das kommunikationstheoretische Lernkonzept Werner Radigks.
Jahr: 1988
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Heilpädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 39, Seite (12), 855-860
Schlüsselwörter: Denken; Kommunikation

Abstract:
Ausgehend von drei Praemissen zu Denken und Lernen und einer Abgrenzungdes bei Radigk verwendeten Kommunikationsbegriffs wird dieInformationsstufentheorie ausfuehrlich dargestellt. Diese Theoriegliedert die menschliche Kommunikation in drei Stufen auf, deren erstedie unmittelbare Kontaktaufnahme mit realen Gegenstaenden undErlebnissen beinhaltet. Die zweite Informationsstufe bezieht sich aufdie Codierung von Bewusstseinsinhalten auf Lautsprache oder einenvergleichbaren Informationstraeger, waehrend die dritte sich auf dienochmals codierte Information der Schriftsprache (Lautschrift) bezieht.Diese Informationsstufen haben zugleich Auswirkungen auf das Denken undLernen des Menschen. Im weiteren wird ein Ueberblick ueber Radigkswissenschaftliche Gesamtkonzeption gegeben, die ihre Basis inzahlreichen Wissenschaften hat (Anthropologie, Medizin, Psychologie,Paedagogik, Neurophysiologie). Schliesslich werden die Konsequenzendieser Lerntheorie fuer die Beurteilung frueherer Theorien (z. B.Piaget) beschrieben und Ableitungen fuer die taegliche Praxis desunterrichtenden Paedagogen dargestellt. Der Aufsatz schliesst mit einemStatement zum ploetzlichen Tode Radigks.