Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Haller, Reinhold
Titel: Schulung von Kindern mit chronischen Erkrankungen am Beispiel des Diabetes mellitus Typ I.
Jahr: 1995
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: München
Verlag: Feldeinflüsse
Band:
Schlüsselwörter: Chronische Krankheit; Körperbewußtsein; Studie; Schulung

Abstract:
Vorgestellt wird ein Schulungsprogramm fuer Kinder mit Diabetes mellitus, das auf der Basis entwicklungspsychologischer Theorien und Analysen gesundheitsbezogener Informationsmedien entwickelt wurde. Das Schulungsprogramm wurde im Hinblick auf seine Effekte bei 20 Kindern mit Diabetes und im Hinblick auf seine Akzeptanz bei 100 Kindern mit Diabetes, 64 Eltern und 38 Klinikmitarbeitern in stationaeren Behandlungskontexten evaluiert. - Inhalt: (1) Stellenwert der Schulung im Betreuungskonzept von Kindern mit chronischen Erkrankungen (Chronische Erkrankungen bei Kindern; Diabetes mellitus bei Kindern). (2) Kognitives Verstaendnis bei Kindern (Piagets Entwicklungspsychologie; allgemeines Koerperverstaendnis; Krankheitsverstaendnis). (3) Geschichte gesundheitsbezogener Informationen fuer Kinder (Erste Entwicklungen bis zum 20. Jahrhundert; Kinderbuecher bis Mitte des 20. Jahrhunderts; Literatur fuer Kinder nach 1960). (4) Analyse neuerer gesundheitsbezogener Medien fuer Kinder (Schulungsmaterial fuer nierenkranke Kinder; Bilderbuch fuer Kinder mit Diabetes; Einfuehrungskurs fuer Kinder und Jugendliche mit Diabetes; Bilderbuch fuer Kinder mit Phenylketonurie). (5) Ein neuartiges Schulungsprogramm fuer Kinder mit Diabetes (Projektentstehung und -beschreibung; Lernzieltaxonomie; Didaktik; Medien: Kinderbuch, Leitfaden fuer Schulende und Elternbroschuere; Einfuehrungsseminare; Zusatzmaterialien). (6) Evaluation des Kinder-Schulungsprograms (Bedingungen der Evaluation; qualitative Evaluation; Akzeptanzuntersuchung). (Guenter Krampen - ZPID)