Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Handbuch der Kleinkindforschung.
Jahr: 1989
Herausgeber:     Keller, H.
Zusatz/Reihe:
Ort: Berlin
Verlag: Springer
Band:
Schlüsselwörter: Säugling; Kleinkinder; theoretische Modelle

Abstract:
Theoretische Modelle, Forschungsmethoden, thematische Orientierungen und Anwendungen der Kleinkindforschung werden in Handbuchform umfassend dargestellt und diskutiert. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) M. Schleidt: Die humanethologische Perspektive. (2) K. E. Grossmann u.a.: Die Bindungstheorie. (3) A. Paul und J. Kuester: Die soziobiologische Perspektive. (4) B. Bril: Die kulturvergleichende Perspektive. (5) B. Leyendecker: Die oekologische Perspektive. (6) K. P. Goerge: Der Umweltbegriff eines Architekten am Beispiel des Kinderzimmers. (7) D. de Raeymaecker: Die psychoanalytische Perspektive. (8) C. Schmid-Schoenbein: Eine Piagetsche Perspektive: Abkehr vom Stufenmodell - Umorientierung auf prozessuale Aspekte. (9) H. Keller: Kontinuitaet und Entwicklung. (10) H. Rauh: Kontinuitaet und Diskontinuitaet in der Entwicklung (Kommentar und Ergaenzung). (11) H.-H. Bergmann: Position eines Zoologen. (12) H.-G. Voss: Entwicklungspsychologische Familienforschung. (13) S. Hoppe-Graff: Die Tagebuchaufzeichnung als Laengsschnitt-Beobachtungsmethode. (14) R. A. Hinde: Untersuchung von Kindern im Kontext von Beziehungen. (15) K. Kreppner: Beobachtung und Laengsschnitt in der Kleinkindforschung. (16) T. Thiel: Videotechnik in der Psychologie. (17) H. Holling: Multivariate Analyseverfahren. (18) H. Keller: Ethische Ueberlegungen fuer die Forschungspraxis. (19) G. Gauda: Der Uebergang zur Elternschaft. (20) F. Sollai: Forschungshypothesen zum praenatalen Leben. (21) G. A. Kohnstamm: Temperamentsunterschiede. (22) R. Kaufmann-Hayoz: Entwicklung der Wahrnehmung. (23) B. Leyendecker: Umweltwahrnehmung. (24) R. Brombach: Bedeutung des aesthetischen Erlebens. (25) H. Keller und R. Boigs: Entwicklung des Explorationsverfahrens. (26) M. Papousek und H. Papousek: Stimmliche Kommunikation im fruehen Saeuglingsalter. (27) C. Trudewind, L. Unzner und K. Schneider: Entwicklung der Leistungsmotivation. (28) H. Keller: Entwicklungspsychopathologie. (29) S. Hoppe-Graff: Fruehdiagnostik und Fruehfoerderung auf Piagetscher Grundlage. (30) J. Margraf-Stiksrud: Entwicklungsdiagnostik. (31) H. Keller, B. Rickfelder und A. Audick: Bindung an Orte. (32) M. E. Lamb und K. J. Sternberg: Tagesbetreuung. (33) W. B. Carey: "Kolik" - Primnaeres exzessives Schreien als Kind-Umwelt-Interaktion. (34) K. E. von Muehlendahl: Probleme und Perspektiven der klinischen Paediatrie. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)