Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hansmann, Otto
Titel: Aspekte zur Grundlegung einer pädagogischen Theorie der Selbstorganisation.
Jahr: 1993
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Pädagogische Rundschau
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 47, Seite (5), 561-572
Schlüsselwörter: Selbstorganisation; Erfahrung; Pädagogik

Abstract:
Der Autor stellt abschliessend aspektartig einige Schlussfolgerungen fuer eine paedagogische Theorie der Selbstorganisation dar: - In bezug auf den immanenten Zusammenhang von Biologie und Erkenntnis und damit hinsichtlich entwicklungslogischer Dimensionen, die das Prinzip innerer Zweckmaessigkeit genealogisch von fruehester Kindheit bis ins Erwachsenenalter und darueber hinaus empirisch und spekulativ auslegen, geben die Forschungen der Genfer Psychologen um Jean Piaget noch unausgeschoepfte Anhaltspunkte, die fuer eine paedagogische Theorie der Selbstorganisation genutzt werden koennten. - Aus der Geschichte der Paedagogik ist die Theorie negativer Erziehung des paedagogischen Rousseau, das Prinzip der Selbsttaetigkeit in der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts und deren variantenreiche Verarbeitung durch die sogenannten reformpaedagogischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts zunutzen. - Unter den gegenwaertigen paedagogischen Konzeptionen sind die Modelle "gerechter Schulgemeinschaften" und des "praktischen Lernens" durch Erfahrung, des selbstentdeckenden und selbstpruefenden Lernens bedeutsam. (DIPF/Sch.)