Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Heidbrink, Horst
Titel: Jean Piaget.
Jahr: 1993
Herausgeber:     Lück, H. E.; Miller, R.
Zusatz/Reihe: in: H. E. Lück & R. Miller, Illustrierte Geschichte der Psychologie
Ort: München
Verlag: Quintessenz
Band: Seite 131-135
Schlüsselwörter: Biographie; Werkanalyse

Abstract:
Theoretische, methodische und empirische Untersuchungen zur Gueltigkeit der Kohlbergschen Stufentheorie der Moralentwicklung werden vorgelegt. Als theoretische Probleme werden das Stufenkonzept, der Zusammenhang von Inhalt und Struktur des moralischen Urteilens, moralische Dilemmata und die Beziehung zwischen moralischem Urteil und Handlung diskutiert. In methodischer Hinsicht steht die Entwicklung eines Modells der Theorievalidierung und eines Koeffizienten fuer den Grad der Uebereinstimmung von empirisch erhobenen und theoretisch postulierte Antwortstrukturen im Vordergrund. Deren Anwendung wird anhand von Daten aus zwei Untersuchungen bei 294 bzw. 1053 Berufschuelern demonstriert und mit Blick auf die Gueltigkeit der Theorie Kohlbergs interpretiert. Der in der Untersuchung verwendete "Moralisches-Urteil-Test" (M-U-T) wird auf Validitaet geprueft. - Inhalt: (1) Theoretische Grundlagen der moralischen Urteilsentwicklung [Die Stadien der Moral nach Piaget; die kognitive Entwicklungstheorie von L. Kohlberg; moralisches Urteil und kognitive Entwicklung; Exkurs: Moral aus soziobiologischer Sicht]. (2) Zur Ueberpruefung der Validitaet von Theorien [Wissenschaftstheoretische Ueberlegungen zur Gueltigkeit von Theorien; Modell zur empirischen Theorievalidierung; Korrelation von Theorie und Empirie]. (3) Empirischer Teil [Zielsetzung und Anlage von Pilot- und Hauptstudie; empirische Modellanalyse zur Validitaet des M-U-T; moralisches Urteil, kognitive Komplexitaet und politische Lernfaehigkeit; historischer Exkurs: Die Reanalyse einer Untersuchung von 1913]. (4) Schlussbetrachtung. (Buch/Thomas Boll - ZPID)Presents theoretical, methodological, and empirical studies on the validity of Kohlberg's theory of moral development. The concept of moral stages, the relationship between content and structure of moral judgments, moral dilemmas, and the relationship between moral judgment and action are discussed as theoretical problems. From a methodological point of view, the focus is on developing a model for validating the theory and a coefficient for the degree of consistency between answer structures which are taken from empirical studies or which are constructed theoretically. Their use is demonstrated by referring to data from two studies on 294 and 1,053 vocational school students and are interpreted with reference to the validity of Kohlberg's theory. The Moralisches-Urteil-Test (M-U-T), a moral judgment test, which was used in the study, is examined for validity. Table of contents (translated): (1) Theoretical bases of the development of moral judgments (moral stages according to Piaget, the cognitive-developmental theory of L. Kohlberg, moral judgment and cognitive development, an excursus on moral development from a sociobiological perspective). (2) On the examination of the validity of theories (theory of science considerations on the validity of theories, a model on empirical validation of theories, correlations between theory and empirical data). (3) Empirical section (goals and study plan of pilot studies and main studies; empirical model analysis on the validity of the M-U-T; moral judgment, cognitive complexity, and political education; historical excursus on the reanalysis of the study undertaken in 1913). (4) Final comments. (Liam Gilmour - ZPID)