Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hetzner, Michael
Titel: Das vernachlässigte Ich - didaktische Überlegungen zur Lehrerpersönlichkeit.
Jahr: 1992
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Pädagogik und Schulalltag
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 47, Seite (5), 526-532
Schlüsselwörter: Dezentrierung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Persönlichkeit

Abstract:
Piagets Begriff der "Dezentrierung" wird auf den Bereich der Didaktik angewendet. Im Unterschied zu den in der Paedagogik haeufig diskutierten Begriffen wie "Adressatenbezug", "schuelerorientierter Unterricht" und "Schuelerorientierung" zeigt sich dabei, dass der Begriff der "Dezentrierung" eine neue Dimension von Lern- und Bildungsprozessen erschliesst, indem er die Persoenlichkeit des Lehrenden, sein Vorverstaendnis und seine Beziehung zum Lerninhalt ins Blickfeld treten laesst. Es wird aufgezeigt, dass die sozialen Prozesse des Unterrichts in einer solchen Betrachtungsweise Beruecksichtigung finden und der Lehrende nicht mehr als reiner Stoffvermittler verstanden, sondern auch in seinen persoenlichen und affektiven Konturen deutlich wird. (Autor/Jutta Rohlmann - ZPID)