Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hofmann, Volker
Titel: Die Entwicklung depressiver Reaktionen in Kindheit und Jugend. Eine entwicklungspsychopathologische Längsschnittuntersuchung.
Jahr: 1991
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Studien und Berichte
Ort: Stuttgart
Verlag: Klett-Cotta
Band: 51
Schlüsselwörter: Depression; Präadoleszenz; Adoleszenz; Island; Längsschnittuntersuchung

Abstract:
Empirische Befunde zur Entwicklung depressiver Stoerungen in der Praeadoleszenz und Adoleszenz werden vorgelegt. Anhand einer longitudinalen Stichprobe von 88 islaendischen Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren wurden individuelle und syndromspezifische Entwicklungsverlaeufe sowie Verhaltenskorrelate depressiver Reaktionen im Schulkontext analysiert. Im Abstand von zwei bis drei Jahren wurden wiederholt Daten mit kognitiven Tests nach Piaget, einem sozialkognitiven Interview zum Freundschaftskonzept und zur sozialmoralischen Entwicklung, Aufgaben zum Kontrollkonzept und zur Angst sowie den Lehrerfragebogen "Kohn Competence Scale" (KCS), "Classroom Behavior Inventory" (CBI) und "Behavior Problem Checklist" (BPC) erhoben. Die Befunde zeigen, dass depressive Stoerungen bei Kindern grundsaetzlich denen von Erwachsenen gleichen. Fruehe depressive Zustandsbilder erwiesen sich ferner bis in die Pubertaet als sehr stabil, stellen damit einen hohen Risikofaktor fuer den chronischen Verlauf der Stoerung sowie fuer eine Beeintraechtigung des Sozial- und Leistungsverhaltens dar. Die Ergebnisse werden unter Bezug auf unterschiedliche Depressionstheorien diskutiert und in einen uebergreifenden entwicklungspsychopathologischen Rahmen eingeordnet. (Buch/Guenter Krampen - ZPID)Presents empirical data on the development of depressive disorders in preadolescence and adolescence. Using a longitudinal sample of 88 Icelandic children, 7 to 15 years of age, individual and syndrome-specific courses of development and behavioral correlates of depressive reactions in the school context are analyzed. With an interval of two to three years, data were repeatedly collected with Piaget-type cognitive tests, a social-cognitive interview on the concept of friendship and social-moralistic development, some problems concerning the concept of control and anxiety, and teacher questionnaires such as the Kohn Competence Scale (KCS), the Classroom Behavior Inventory (CBI), and the Behavior Problem Checklist (BPC). The results show that depressive disorders in children are basically the same as in adults. The pattern of early depression is very stable from puberty on and represents a high risk factor for a chronic depressive disorder and for impaired social behavior and achievement. The results are discussed in relation to various theories of depression and are organized within a broad developmental psychopathological framework. (Herbert Kimmel - ZPID)