Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hoppe-Graff, Siegfried
Titel: Ist die Entwicklung der Informationsverarbeitungskapazität eine notwendige Bedingung für den Erwerb der Klasseninklusion?
Jahr: 1984
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Zusatz/Reihe: Reihe: Universität, Lehrstuhl Psychologie III, Forschungsgruppe Sprache und Kognition
Ort: Mannheim
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Band:
Schlüsselwörter: Klasseninklusion; Studie

Abstract:
Ein wesentliches Postulat in Pascual-Leones neo-Piagetschem Entwicklungsmodell ist die Annahme, dass die Verarbeitungskapazitaet m des zentralen Operators M fuer viele kognitive Entwicklungsprozesse und -strukturen eine notwendige Entwicklungsbedingung darstellt. So wird etwa m >= e + 3 als Voraussetzung fuer den Erwerb der konkreten Operation der Klasseninklusion postuliert. Aehnliche Bedingungshypothesen wie bei Pascual-Leone bezueglich der Verarbeitungskapazitaet ergeben sich aus den Ansaetzen von McLaughlin sowie Halford und Wilson fuer die Speicherkapazitaet. In zwei Untersuchungen wurden die Hypothesen ueber die Voraussetzungen fuer die Klasseninklusion geprueft. Die Ergebnisse widersprechen ganz eindeutig Pascual-Leones Voraussage und liefern eine vorlaeufige Bestaetigung fuer McLaughlin sowie Halford und Wilson. Sowohl die diskutierten theoretischen Annahmen als auch das konkrete empirische Vorgehen werden als Veranschaulichung von zwei allgemeinen Hypothesen interpretiert: (1) Eine wesentliche Komponente entwicklungspsychologischer Erklaerungen besteht im Aufstellen und Ueberpruefen von Hypothesen ueber notwendige Entwicklungsbedingungen. (2) Die Pruefung von notwendigen Bedingungshypothesen verlangt nach einem anderen Vorgehen bei der statistischen Auswertung und der Ergebnisinterpretation als die heutzutage ueblichen (Alters-)Effektpruefungen. (Report - ZPID)One of the central theorems of Pascual-Leone's neo-Piagetian model is the assumption that the processing capacity m of the central operator M is a necessary precondition for the development of many important cognitive structures and processes and is therefore necessary for the acquisition of class inclusion. Similar hypotheses concerning the role of memory capacity for the class inclusion operation can be derived from Mclaughlin's and Halford and Wilson's neo-Piagetian models. All these assumptions were tested in two experiments. The results clearly contradict Pascual-Leone but can be interpreted as preliminary evidence in the sense of Mclaughlin and Halford and Wilson. In general, the assumptions about the prerequisites for class inclusion and the empirical tests are interpreted as demonstrating two general statements: (1) the formulation and testing of necessary developmental conditions is a central component of explanations in developmental psychology, and (2) testing these hypotheses adequately requires different statistical procedures and interpretations of results than the usual analysis of (age) effects. (Report - ZPID)