Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Huebner, Peter
Titel: Ein informationstheoretisches Simulationsmodell zur Detektion von Superzeichen.
Jahr: 1970
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Erlangen-Nürnberg, Philosophische Fakultät
Ort: Erlangen
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Informationstheorie; kognitive Prozesse

Abstract:
Nach einer Darstellung geschichtlich bedeutsamer assoziationspsychologischer und behavioristischer Ansaetze zur empirischen Analyse von kognitiven Prozessen wird der operationalistische Ansatz Piagets gestreift, und schliesslich wird eine mathematisch formulierte Einfuehrung in die informationspsychologische Analyse kognitiver Prozesse gegeben. Anknuepfend an die Arbeiten von Frank und anderen werden Modelle zum Lernen von Zeichenfolgen abgeleitet. Mit Hilfe einer praeziseren Fassung dessen, was als Superzeichen kodiert werden kann, und mittels neuer Formulierungen zum "selbstorganisierenden Empfaenger" werden mathematisch detaillierte Superzeichendetektionsmodelle entwickelt. Durch Computersimulation und Experiment wird folgende Frage naeher bearbeitet: Nutzt der Empfaenger die modellhaft postulierte Eigenschaft, seine "Apperzeptionseinheiten" selbst zu definieren, in irgendeiner Weise zur Detektion von Superzeichen aus? Vergleiche von Simulations-Output und empirischen Ergebnissen zeigen die Brauchbarkeit einiger der Superzeichendetektionsmodelle auf. Einige Aspekte der Modelle werden verwendet, um eine differenziertere Erklaerung kognitiver Prozesse im Sinne lerntheoretischer Ansaetze durchzufuehren. (Juergen Beling - ZPID)