Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Intelligenz, Lernen und Lernstörungen. Theorie, Praxis und Therapie.
Jahr: 1977
Herausgeber:     Nissen, G.
Zusatz/Reihe:
Ort: Berlin
Verlag: Springer
Band:
Schlüsselwörter: Lernen; Lernstörungen; Genetik; Ethologie; Neuropsychologie

Abstract:
Aus der Sicht verschiedener Disziplinen werden die allgemeinen Grundlagen des Lernens, die Entwicklung der Lernfaehigkeit und die Herleitung und Therapie von Lernstoerungen dargestellt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (A) Grundlagen des Lernens. (1) P. E. Becker: Genetische Grundlagen des Lernens und von Lernstoerungen. (2) P. Leyhausen: Die ethologischen Grundlagen des Lernens. (3) H. J. Eysenck: Die Lernfaehigkeit verschiedener Populationen. (4) R. B. Cattell: Lernfaehigkeit, Persoenlichkeitsstruktur und die Theorie des strukturierten Lernens. (5) G. Guttmann: Neuropsychologie des Lernens. (6) G. F. Domagk: Zur Biochemie des Lernens. (7) C. Giurgea: Spinale Plastizitaet, Lernen und Pharmakologische Reaktivitaet. (8) H. Agnoli und G. Squitieri: Die neurologischen Aspekte des Lernens. Eine neuropharmakologische Untersuchung des Kurzzeitgedaechtnisses. - (B) Entwicklung der Lernfaehigkeit. (9) H. Papousek: Entwicklung der Lernfaehigkeit im Saeuglingsalter. (10) B. Inhelder: Lernen und Entwicklung. (11) H. W. Stevenson: Vorbilder und Leitsprueche - Beobachtung und Sprache und ihre Bedeutung fuer Kinder beim Lernen. (12) G. Benedetti: Milieureaktive und biologische Gesichtspunkte in der Lernentwicklung. (13) H. Heckhausen: Lernen, Motivation und Gesellschaftsstruktur. (14) B. Cronholm: Messung und Behandlung von kreislaufbedingten Lernstoerungen. - (C) Klinik und Therapie der Lernstoerungen. (15) W. Spiel: Neurotische Lernstoerungen und ihre Behandlung. (16) M. Mueller-Kueppers: Schulische Ueberforderung und Lernversagen; Ursachen und Therapie. (17) H. Remschmidt: Posttraumatische Lernstoerungen im Kindesalter und ihre Behandlung. (18) K.-J. Heinhold: Objektivierungsmoeglichkeiten der Therapie kindlicher Lernstoerungen. (19) M. H. Schmidt: Verbale und nicht verbale Teilleistungsschwaechen und ihre Behandlung. (20) M.-L. Ebersole und J. B. Ebersole: Diagnostizierung und Behandlung von Lernproblemen unter besonderer Beruecksichtigung perzeptuo-motorischer Maengel. (21) R. Lempp: Fruehkindlich-hirnorganisch bedingte Lernstoerungen und ihre Behandlung. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)