Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Jähnichen, Else
Titel: Diagnose der kognitiven Entwicklung bei geistigbehinderten Kindern im Vorschulalter. Überprüfung der Brauchbarkeit der Bayley Scales als Entwicklungsskala.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Frühförderung interdisziplinär
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 1, Seite (2), 56-68
Schlüsselwörter: Geistigbehinderte; empirische Studie

Abstract:
Im Rahmen einer Studie zur kognitiven Entwicklung bei geistig behinderten Kindern werden die "Bayley Scales of Infant Development" hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bei geistig behinderten Kindern im Vorschulalter und ihrer Brauchbarkeit als Entwicklungsskala ueberprueft. Um auch qualitative Merkmale zu erfassen, die Aufschluss ueber Verstaendnis- und Denkleistungen geben koennen, wurde der Bayley-Test um einige Problemsituationen aus den "Scales of Sensorimotor Development" und den "Infant Psychological Development Scales" erweitert. 56 geistig behinderte Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, deren Entwicklungsalter zwischen 12 und 30 Monaten lag, nahmen an der Untersuchung teil. Verhaltenseinschaetzungen sprachen dafuer, dass die Testsituationen der Bayley Scales den untersuchten Kindern angemessen waren. Die Auswertung ergab, dass sich dieser Test auch als differenzierendes psychometrisches Instrument bei geistig behinderten Kindern anwenden laesst. Mit dem Bayley-Test liessen sich sowohl sensomotorische Fertigkeiten im einzelnen als auch ein globaler Entwicklungsstand erfassen. Die Reaktionen der geistig behinderten Kinder auf die Bayley-Testsituationen sowie auf die zusaetzlichen Problemsituationen gaben Aufschluesse ueber kognitive Organisationsniveaus analog den Stufen der sensomotorischen Periode der kognitiven Entwicklung nach Piaget. (Zeitschrift/Angelika Zimmer - ZPID)56 mentally retarded children between 2 and 6 years of age with developmental ages ranging between 12 and 30 months were examined with a slightly extended version of the Bayley Scales of Infant Development. The study was designed to determine, among other things, whether observed data attained cross-sectionally would yield information about the quantitative and qualitative developmental characteristics of mentally retarded children, whether relationships between these characteristics could be found, and further, to describe the nature of them. In this way an attempt was made to evaluate the usefulness of the Bayley Scales as a developmental scale. (Journal abstract - ZPID)