Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Jetter, Karlheinz
Titel: Wie "alt" sind sie eigentlich? Bleiben sie lebenslang Kinder? - Grundprobleme der Lebensgestaltung mit heranwachsenden und erwachsenen Schwerbehinderten.
Jahr: 1986
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 55, Seite (2), 130-140
Schlüsselwörter: Schwerstbehinderte; Sensomotorik

Abstract:
Gegenstand der Abhandlung sind "Grundprobleme der Lebensgestaltung mit heranwachsenden und erwachsenen Schwerbehinderten". Berichtet wird ueber Erfahrungen, nach denen schwerbehinderte Erwachsene wegen ihres Entwicklungsrueckstandes haeufig wie Kinder betrachtet und behandelt werden. Als Begruendung hierfuer wird ein Theoriedefizit angefuehrt. Skizziert werden die Kulturgebundenheit der Vorstellung von Kindheit und die Bedingungen der Existenz Behinderter in unserer Gesellschaft. Auf die Infantilisierung Schwerbehinderter wird kritisch hingewiesen. Die Grundannahmen der Kooperativen Paedagogik werden dargestellt. Hierbei wird u. a. menschliche Taetigkeit im Sinne Piagets analysiert, dabei werden aber auch Aspekte der Kulturgebundenheit mitberuecksichtigt. Der Schwerbehinderte wird gesehen als ein Mensch, der kein Kind ist, der Ordnung in seinem Leben zu schaffen sucht. Hierbei wird sensumotorische Kooperation als Ansatzmoeglichkeit fuer eine menschenwuerdige Lebensgestaltung betrachtet.