Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Jetter, Karlheinz
Titel: Vision "Frühförderung"! Wie schafft man aus der Vielfalt der Konzepte die Ganzheit der Praxis?
Jahr: 1995
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Frühförderung interdisziplinär
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 14, Seite (3), 97-107
Schlüsselwörter: Konstruktivismus; Ganzheitlichkeit

Abstract:
Es wird deutlich gemacht, dass die Geschichte der Fruehfoerderung durch die Entwicklung und Differenzierung professioneller Praxis, die in den jeweiligen Disziplinen verwurzelt ist, charakterisiert ist. Darueber hinaus hat die Fruehfoerderung die Aufgabe der Zusammenfuehrung der verschiedenen Modelle, wie sie in den normativen Ideen der "Interdisziplinaritaet" und "Ganzheitlichkeit" ausgedrueckt ist. Die theoretische Grundlage fuer die Entwicklung zusammenfuehrender Konzepte und Methoden kann in subjektorientierten, konstruktivistischen Theorien vom menschlichen Leben und menschlicher Entwicklung gefunden werden. Piaget, Maturana und Varela werden als Exponenten solcher theoretischer Ansaetze gesehen. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)