Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Jörg, Hans
Titel: Von Georg Kerschensteiner zu Celestin Freinet. Kindzentrierte Pädagogik als Beispiel deutsch-französischer Kooperation.
Jahr: 1989
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Forum Pädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 2, Seite (1), 3-10
Schlüsselwörter: Reformpädagogik

Abstract:
Unter Rueckgriff auf bisher nicht veroeffentlichtes Quellenmaterial wird aufgezeigt, wie Vertreter der paedagogischen Reformbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, waehrend der Zeit der politischen Unterdrueckung bis nach dem Zweiten Weltkrieg ueber Landes- und Sprachgrenzen hinweg kooperierten, um eine kindzentrierte Paedagogik zu verwirklichen. Dazu wird unter anderem auf die persoenliche Korrespondenz der Paedagogen Kerschensteiner, Decroly, Piaget, Ferriere, Petersen und Freinet eingegangen. Es wird festgestellt, dass eine solche grenzueberschreitende Kooperation im Dienste einer "Paedagogik vom Kinde aus" trotz europaeischer Vereinigungsbestrebungen heute noch nicht erreicht ist. Anregungen fuer eine solche Kooperation werden gegeben. (Autor/Andreas Gerards - ZPID)