Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Kautter, Hansjoerg; Klein, Gerhard; Laupheimer, Werner; Wiegand, Hans-Siegfried
Titel: Das Kind als Akteur seiner Entwicklung. Idee und Praxis der Selbstgestaltung in der Frühförderung entwicklungsverzögerter und entwicklungsgefährdeter Kinder.
Jahr: 1988
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Heidelberg
Verlag: Edition Schindele
Band:
Schlüsselwörter: Sonderpädagogik; Frühförderung; Projekt

Abstract:
Der Band ist Ergebnis der Erfahrungen mit dem Projekt zum Thema "Fruehfoerderung entwicklungsverzoegerter und entwicklungsgefaehrdeter Kinder" am Fachbereich Sonderpaedagogik der Paedagogischen Hochschule Reutlingen (1976-1984). In diesem Projekt wurde versucht, das paedagogische Konzept der Selbstgestaltung in die Praxis der Fruehfoerderung umzusetzen (Foerderkindergarten, Regelkindergarten, Mutter-Kind-Gruppe in einer Obdachlosensiedlung) und diese Umsetzung zu evaluieren. Das Konzept der Selbstgestaltung der Entwicklung geht auf Montessori und Piaget zurueck. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Verlauf des Projektes. (2) Wissenschaftstheoretische Orientierung des Projektes: Handlungsforschung. (3) Soziale Benachteiligung in der fruehkindlichen Entwicklung. (4) Probleme und Moeglichkeiten in der Frueherkennung. (5) Theoretische Beitraege zum Konzept der Selbstgestaltung (Montessori, Piaget, Bowlby). (6) Diagnostik in der Fruehfoerderung. (7) Entwicklung des paedagogischen Konzepts des Projektes in den verschiedenen Praxisfeldern. (8) Institutionen ermoeglichen und begrenzen ganzheitliche Fruehfoerderung. (Barbara Reichle-Schmitt - ZPID)