Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Beilin, Harry
Titel: Konstruktivismus und Funktionalismus in der Theorie Jean Piagets.
Jahr: 1993
Herausgeber:     Edelstein, W.; Hoppe-Graff, S.
Zusatz/Reihe: in: Die Konstruktion kognitiver Strukturen. Perspektiven einer konstruktivistischen Entwicklungspsychologie
Ort: Bern
Verlag: Huber
Band:
Schlüsselwörter: kognitive Entwicklung; Konstruktivismus; Forschungsansatz

Abstract:
Der Stellenwert von Konstruktivismus und Funktionalismus in Jean Piagets entwicklungspsychologischem Forschungsprogramm wird im Ueberblick eroertert. Dabei wird auf folgende Aspekte der Theorie Jean Piagets eingegangen: (1) Verstand als Entwicklungsprozess, (2) Annahme von Entwicklungsstufen, (3) Struktur und Funktion, (4) Konstruktivismus, (5) Aktivitaet, (6) Universalien, (7) Dialektik von Stabilitaet und Wandel, (8) Holismus, (9) Prozeduren und Strukturen, (10) Kausalitaet, (11) Prozess der Bewusstwerdung, (12) Zusammenhang von Handlung und Konzeptualisierung, (13) Affirmationen und Negationen, (14) Widerspruch, (15) Erkenntnisentwicklung als Konsequenz zuvor geschaffener Moeglichkeiten, (16) Notwendigkeit, (17) Aequilibration, (18) Psychogenese und Geschichte der Wissenschaft, (19) Bedeutung und Wahrheit. (Rainer Neppl - ZPID)