Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Kohlmann, Romana; Perner, Josef; Wimmer, Heinz
Titel: Von Kinderzeichnungen kann man nicht auf das Verständnis der Raumkoordinaten schliessen.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Lüer, G.
Zusatz/Reihe: in: Bericht über den 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz 1982.
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band: 1, Seite 222-226
Schlüsselwörter: Raumverständnis; Kinderzeichnungen; empirische Studie

Abstract:
Experimentell wurde der Frage nachgegangen, ob der Rechtwinkelfehler in Kinderzeichnungen auf (1) fehlendem Verstaendnis der Raumkoordination (These Piagets), (2) reine Schwierigkeiten in der zeichnerischen Umsetzung oder (3) einem generellen Wahrnehmungsproblem fuer schiefe Winkel basiert. Versuchspersonen in zwei Experimenten waren insgesamt 92 drei- bis siebenjaehrige Kinder, die nach dem Abzeichnen einschlaegiger Bilder aus verschiedenen Darstellungen die beste auswaehlen sollten. Die Ergebnisse sprechen dafuer, dass Rechtwinkelfehler primaer auf Schwierigkeiten in der zeichnerischen Umsetzung basieren. (Guenter Krampen - ZPID)