Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Konrad, Franz-Michael
Titel: Die Schulgemeinde: Ein reformpädagogisches Modell zur Förderung sozial-moralischen Lernens in Schule und Jugendfürsorge.
Jahr: 1995
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Pädagogisches Forum
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 8, Seite (4), 181-193
Schlüsselwörter: Reformpädagogik; Moralentwicklung

Abstract:
Ausgehend von dem auch in Deutschland stark rezipierten und von Lawrence Kohlberg in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelten und praktisch erprobten Ansatz der Schule als einer "just community" wird die weithin vergessene Geschichte der "Schulgemeinde" im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts als einer reformpaedagogischen Initiative strukturell identischen Zuschnitts in Deutschland rekonstruiert. Dabei wird die historische Realisation dieses Modells sozialmoralischen Lernens in schulischem und sozialpaedagogischem Kontext (Fuersorgeerziehung) nachgezeichnet. In diesem Zusammenhang wird die Theorie zur Entwicklung des moralischen Urteils bei dem psychoanalytisch orientierten Paedagogen Siegfried Bernfeld zur Darstellung gebracht und mit den entsprechenden kognitions- und entwicklungspsychologischen Beitraegen Jean Piagets und Kohlbergs vergleichend diskutiert. (Autor/Angelika Zimmer - ZPID)