Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Krampen, Günter
Titel: Politische Sozialisation. Thesen und Befunde zur entwicklungspsychologischen Fundierung der politischen Sozialisationsforschung.
Jahr: 1989
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie. Trierer Psychologische Berichte, 16.
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 6
Schlüsselwörter: Sozialisation; Studie; Konstruktivismus

Abstract:
In Zusammenhang mit ausgewaehlten Befunden einer Laengsschnittsequenz-Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen bei 14- bis 17jaehrigen Jugendlichen werden die folgenden Thesen diskutiert: (1) Die politische Sozialisationsforschung wird durch demoskopische Untersuchungen dominiert und bedarf der entwicklungspsychologischen Fundierung. (2) Die Entwicklung politischer Orientierungen ist im Kontext einerseits der politischen und sozialen Randbedingungen sowie andererseits der Entwicklung kognitiver, affektiv-emotionaler, motivationaler und sozialer Funktionen zu untersuchen. (3) Die Entwicklung politischer Orientierungen umfasst nahezu den gesamten Lebenslauf, wobei aber der Beschreibungs- und Erklaerungswert entwicklungspsychologischer Theorien altersspezifisch ist. (4) Fuer die Kindheit und das fruehe Jugendalter ist die konstruktivistische Theorie Piagets sowohl psychoanalytisch orientierten als auch sozial-lerntheoretischen Ansaetzen in der Beschreibung der Entwicklung politischer Orientierungen ueberlegen. (5) Fuer das (spaetere) Jugendalter und das Erwachsenenalter bietet ein aktionales, handlungstheoretisch fundiertes Entwicklungskonzept Perspektiven fuer die politische Sozialisationsforschung. (6) Das Jugendalter ist fuer die Entwicklung politischer Orientierungen von besonderer Bedeutung, da in ihm Entwicklungsprozesse in verstaerktem Masse reflektiert und entwicklungsbezogene Handlungsorientierungen aufgebaut werden. (Report/Udo Wolff - ZPID)