Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lauth, Gerhard; Dornauf, Gretel
Titel: Zur Anwendung des Selbstinstruktionstrainings bei Geistigbehinderten.
Jahr: 1980
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Mitteilungen der DGVT
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 12, Seite (3), Seiten 509-522
Schlüsselwörter: Geistigbehinderte; Fallbericht

Abstract:
Das Selbstinstruktionstraining als eine Moeglichkeit, Individuen komplexe Verhaltensweisen zu vermitteln, wird zunaechst kurz dargestellt. Es werden die zugrundeliegenden Prinzipien des Modellernens und der verbalen Handlungsregulation erlaeutert; ebenso ihre Anwendung, bei der ein Modell erfolgreiches Verhalten demonstriert und durch seine Selbstverbalisierung die zum Verhaltenserwerb notwendigen Kognitionen darlegt. Anwendbarkeit dieses Vorgehens wurde bei einem 16,9 Jahre alten geistigbehinderten Maedchen (IQ 51) ueberprueft. In 28 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 25 Minuten wurden Fertigkeiten zum operativen Zahlbegriff im Sinne Piagets vermittelt. Das Training wurde in Vor- und Nachtests sowie in Tonbandmitschnitten dokumentiert. Die Ergebnisse zeigten befriedigende qualitative Leistungsfortschritte, die sowohl mit der didaktischen Aufbereitung des Sachgebietes als auch der spezifischen Vorgehensweise des Selbstinstruktionstrainings erklaert werden. Dies wird als Hinweis dafuer gewertet, dass das Selbstinstruktionstraining bei Geistigbehinderten erfolgreich angewendet werden kann. (Zeitschrift - ZPID)