Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Liebing, Ursula; Ohler, Peter
Titel: Aspekte und Probleme des kognitionspsychologischen Kulturvergleichs.
Jahr: 1993
Herausgeber:     Thomas, A.
Zusatz/Reihe: in: Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung
Ort: Göttingen
Verlag: Hogrefe
Band: Seite 217-258
Schlüsselwörter: Kulturvergleich; Kognition; Weltbild; Sprache

Abstract:
Ausgewaehlte Aspekte der kulturvergleichenden Forschung zum Thema Kognition werden eroertert. Zunaechst werden zentrale Forschungstraditionen besprochen (Informationsverarbeitungsansatz, Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung). Dann werden Probleme der kulturvergleichenden Forschungspraxis diskutiert, etwa (1) die Stichprobenrepraesentativitaet, (2) die Vergleichbarkeit sowie Inhalts- und Kulturabhaengigkeit von Aufgaben- und Stimulusinterpretation, (3) Probleme bei der Interpretation des Antwortverhaltens und (4) die Konzeptualisierung des Zusammenhangs zwischen Kultur und Kognition. Am Beispiel eines Experiments und einer Feldstudie wird der Zusammenhang zwischen Kognition, Sprache und Weltbild erlaeutert. Es wird darauf hingewiesen, dass "Kognition" bereits ein kulturspezifisches Konstrukt darstellt, das kulturell und historisch relativiert werden muss, und dass kognitive Faehigkeiten und Prozesse immer als Ergebnis einer Konzeptualisierung symbolischer und nicht konkreter Sachverhalte aufzufassen sind. (Rainer Neppl - ZPID)