Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lind, Georg
Titel: Zum Stand der Moral Judgment Forschung. Überlegungen zum Gehalt und zur Bewährung von Kohlbergs Theorie.
Jahr: 1980
Herausgeber:     Silbereisen, R. K.
Zusatz/Reihe: in: Newsletter Soziale Kognition 3, 1979/80.
Ort: Berlin
Verlag:
Band: Seite Seiten 75-85
Schlüsselwörter: Moraltheorie; Kritik

Abstract:
Es ist trotz einer wachsenden Zahl von Untersuchungen zum Moralischen Urteil nicht ganz leicht zu erkennen, inwieweit sich die zentralen Annahmen des kognitiv-entwicklungstheoretischen Ansatzes empirisch haben bestaetigen lassen. Erschwert wird ein solches Unterfangen besonders dadurch, dass die Kriterien psychologischer Forschung selbst nicht unproblematisch sind. Es laesst sich jedoch festhalten, dass die Beruecksichtigung der strukturellen Aspekte des moralischen Verhaltens in Kohlbergs Forschungsprogramm vergleichsweise gehaltvolle Hypothesen erbracht hat, die sich zumindest bezueglich der Annahme einer invarianten Entwicklungssequenz weitgehend haben bestaetigen lassen. Die weniger deutliche Bestaetigung bezueglich der Annahme einer strukturellen Ganzheit verweist auf partielle, aber moeglicherweise grundlegende Schwaechen des Entwicklungskonzepts von Piaget (Epigenese) hin. (Report/Juergen Beling - ZPID)In spite of the growing number of research into moral judgment it is rather difficult to assess the empirical tenability of the core of the cognitive-developmental approach. Due to the inappropriateness of the criteria for the evaluation of psychological research the cognitive-developmental approach may be underestimated. Utilizing a suggestion by Karl Popper a criterion is forwarded which allows to check on the "empirical content" of a theory. By this standard Kohlberg's theory is comparatively "gehaltvoll" (informative, testable). In the light of this the recent findings of Kohlberg and his associates are of great importance. At least the assumption of invariant sequence proved to be well corroborated. The less clear confirmation of the assumption of structural wholes may hint at partial, though possibly fundamental flaws of the developmental theory of Piaget (epigenesis). (Journal abstract - ZPID)