Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lind, Georg
Titel: Das Konzept des experimentellen Fragebogens - Eine Methode zur Erfassung von "subjektiven Theorien"?
Jahr: 1982
Herausgeber:     Dann, H.-D.; Humpert, W.; Krause, F.; Tennstaedt, K.-C.
Zusatz/Reihe: in: Analyse und Modifikation subjektiver Theorien. Reihe: Forschungsberichte / Zentrum I Bildungsforschung.
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Persönlichkeit; experimentelle Methode

Abstract:
Das vom Autor entwickelte neue Konzept des "Experimentellen Fragebogens" wird vorgestellt. Ausgehend von der Definition der Persoenlichkeit als "dynamische Organisation der Interaktion einer Person mit ihrer Umwelt", wie sie etwa Warren und Carmichael, Allport, W. Stern, Piaget oder Kohlberg gegeben haben, wird die Kritik an herkoemmlichen Ansaetzen zur Erfassung der Persoenlichkeit zusammenfassend referiert. Alternativ hierzu werden die affektiven und kognitiven Merkmale der Persoenlichkeit nicht als separate "Ursachen" des Verhaltens, sondern als "Dispositionen" begriffen, die selbst Teil der Verhaltensstruktur sind. Im "Experimentellen Fragebogen" wird die Idee des Dispositions-Experiments verbunden mit den Moeglichkeiten des Fragebogens, um die dynamischen und strukturellen Komponenten des (Antwort-)Verhaltens von Individuen simultan zu messen. Auf die formale Aehnlichkeit dieses Verfahrens mit dem "quasi-experimentellen" Verfahren zur Erfassung subjektiver Theorien von Dann, Humpert und Mitarbeitern wird hingewiesen; hervorgehoben werden die unterschiedlichen Messintentionen. (Autor - ZPID)The new concept of "Experimental Questionnaire" is outlined in a condensed way. Starting with the definition of personality as the dynamic organization of the interaction of a person with his or her environment, as given by Warren and Carichal, G. Allport, W. Stern, Piaget, Kohlberg and others, the author reviews the criticism of traditional personality assessment. Alternatively, he conceives of the affective and cognitive components of personality not as causes of behavior but as dispositions which are themselves part of the structure of behavior. With the concept of Experimental Questionnaire, the idea of dispositional experiments is combined with possibilities of questionnaires in order to assess simultaneously the dynamic and structural components of (response) behavior of individuals. This method is formally similar to the quasi-experimental approach to assessing subjective theories by Dann, Humpert et al., though their objects of measurement are different. (Autor - ZPID)