Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lind, Georg
Titel: Entwicklung des Moralischen Urteilens, Leistungen und Problemzonen der kognitiven Entwicklungstheorie von Piaget und Kohlberg.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Lind, G.; Hartmann, H.-A.; Wakenhut, R.
Zusatz/Reihe: in: Moralisches Urteilen und soziale Umwelt
Ort: Weinheim
Verlag: Beltz
Band:
Schlüsselwörter: Moralentwicklung; soziale Umwelt

Abstract:
In diesem Essay wird eine Bilanzierung der kognitiven Theorie der Moralentwicklung im Lichte der neueren Forschung versucht. Im Zentrum stehen vier Grundannahmen dieses Ansatzes, die mit anderen psychologischen Sichtweisen kontrastiert, in sich auf Stimmigkeit ueberprueft und an den empirischen Befunden verschiedener Forschungsgruppen gemessen werden. Die zusammenfassenden Thesen lauten: (1) Die kognitive Entwicklungstheorie ermoeglicht eine Ueberwindung des Gegensatzes zwischen Trait- und situationistischer Psychologie, ohne die methodisch-theoretischen Probleme des "modernen" Interaktionismus aufzuwerfen. (2) Der Ueberwindung immanenter Probleme wuerde dienen, Kohlbergs Stufen-Modell nicht als Ersetzung, sondern als ergaenzende Dimension zu den Piaget-Phasen der Moralentwicklung zu begreifen. (3) Die zentralen Hypothesen der Theorie koennen als vergleichsweise gut bestaetigt gelten - soweit diese "empirisch" sind und nicht a priori-Kriterien der Erfassungsmethode darstellen, wie das Postulat der strukturellen Ganzheit. Der Ausblick richtet sich auf das neue Forschungsfeld der Beziehung von individueller Moralentwicklung und sozialer Umwelt, das besonders im deutschen Sprachraum starkes Interesse findet. (Autor - ZPID)