Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lind, Georg
Titel: Parallelität von Affekt und Kognition in der moralischen Entwicklung.
Jahr: 1986
Herausgeber:     Oser, F.; Althof, W.; Garz, D.
Zusatz/Reihe: in: Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Moraltheorie

Abstract:
Der Komponenten- und Aspekte-Ansatz zur Beziehung von Affekt und Kognition in der Forschung zum moralischen Urteil werden gegenuebergestellt. Waehrend im Komponentenmodell moralische Affekte und Kognitionen als zwei inhaltlich separate psychische Komponenten durch verschiedene Verhaltensklassen repraesentiert werden, wird in den Arbeiten von J. Piaget und L. Kohlberg vorgeschlagen, Affekt und Kognition als zwei Aspekte ein und desselben Verhaltensmusters zu verstehen, die zwar analytisch unterschieden, aber nicht inhaltlich getrennt werden koennen. Es wird gezeigt, welche Konsequenzen der Aspekte-Ansatz fuer die operationale Definition von Affekt und Kognition und fuer die Parallelitaetsthese hat. Zum anderen wird ueber fuenf Studien mit dem "Moralisches-Urteil-Test" (MUT) berichtet, in denen die Hypothese der "korrelative Parallelitaet" zwischen beiden Aspekten empirisch ueberprueft und bestaetigt wurde. Abschliessend werden die Fruchtbarkeit des Aspekte-Ansatzes und die Frage einer "entwicklungslogischen Parallelitaet" diskutiert. (Autor - ZPID)Contrasts the component and the aspects approach to the relationship between affect and cognition in research on moral judgment. While in the component model moral affects and cognitions are represented as two separate psychological components with different classes of behavior, the works of J. Piaget and L. Kohlberg propose an understanding of affect and cognition as two aspects of one and the same pattern of behavior; the contents of which cannot be separated though they differ analytically. The consequences of the aspects approach for the operational definition of affect and cognition and for the hypothesis of parallelity are shown. In addition, five studies using the Moralisches-Urteil-Test (MUT), a moral judgment test, are reported that empirically tested and confirmed the hypothesis of correlative parallelity between both aspects. Finally, the productiveness of the aspects approach and the question of logical parallelity of development are discussed. (Jonathan Harrow - ZPID)