Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Loesche, Gisela
Titel: Kindheit: normale und pathologische Entwicklung am Beispiel Autismus.
Jahr: 1990
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Psychomed, 1990
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 2, Seite (3), Seiten 150-154
Schlüsselwörter: Autismus; sensomotorische Entwicklung; Kleinkinder; Film-Studie

Abstract:
Ueber die Etablierung einer Entwicklungspsychopathologie als Ergebnis der Annaeherung zwischen Kinderpsychiatrie und Entwicklungspsychologie wird berichtet. Als deren Hauptaufgabe wird die Erforschung der sich aendernden Merkmale adaequater und inadaequater Anpassungsmuster ueber die Zeit und der Verbindung zwischen den Anpassungsmustern verschiedener Funktionsbereiche bezeichnet. Als Beispiel fuer eine pathologische Einheit, bei der namentlich sensomotorische und sozial-kognitive Entwicklungsaufgaben nicht adaequat bewaeltigt werden, wird das autistische Syndrom beschrieben. Ausgehend von Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung wird anhand eigener empirischer Untersuchungen mittels Filmmaterial ueber die ersten dreieinhalb Lebensjahre von je acht autistischen und normalen Kindern nachgewiesen, dass erstere in einem bestimmten Stadium der sensomotorischen Entwicklung stagnieren. Konsequenzen fuer das Verhalten der autistischen Kinder und fuer das Verstaendnis der fuer sie charakteristischen Stereotypien werden eroertert. (Peter Gerull - ZPID)