Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Masendorf, Friedrich; Weber, Susanne
Titel: Praktische Erfahrung mit einem neuen Unterrichtswerk für den mathematischen Anfangsunterricht an der Schule für Lernbehinderte.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zeitschrift für Heilpädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 34, Seite (2), Seiten 124-132
Schlüsselwörter: Sonderschule; Grundschule; Mathematik; Unterrichtsmaterial; Studie

Abstract:
In einem Flussdiagramm wird der Aufbau des ersten Teils des sich an Piaget anlehnenden systematischen methodisch-didaktischen Konzepts von Kutzer (1976) fuer den mathematischen Anfangsunterricht dargestellt. In Verbindung mit der Rechenfibel kann ein Pruefverfahren angewendet werden, das foerderungsdiagnostisch konzipiert auf die naechstmoeglichen Lernschritte verweist. Mit 6 Kindern aus dem 1. und 2. Schuljahr einer Lernbehindertenschule wurden zur Pruefung von Unterrichtswerk und Test 10 Foerderstunden durchgefuehrt. Es zeigte sich nach Beendigung der Foerderstunden ein paedagogisch bedeutsamer Leistungszuwachs von durchschnittlich 44 %. Das Unterrichtswerk eignet sich fuer den Einsatz in Foerder- oder Kleingruppen, da es gemaess Vortest einen individuellen Einstieg des Schuelers nach dessen Leistungsstand und individuelles Lerntempo ermoeglicht. Unterrichtsgegenstand: Praktische Erfahrung mit einem neuen Unterrichtswerk fuer den mathematischen Anfangsunterricht an der Schule fuer Lernbehinderte.