Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Matthes, Anneliese
Titel: Schulische Sozialisation als fachspezifische Sozialisation. Der Zusammenhang von kognitiver und moralischer Sozialisation im Hinblick auf die Identitätsentwicklung.
Jahr: 1991
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Bochum
Verlag: Brockmeyer
Band:
Schlüsselwörter: moralisches Denken; Lernprozeß; Epistemologie

Abstract:
Die Grundlagen der fachspezifischen schulischen Sozialisation bei der Foerderung der Entwicklung des moralischen Denkens und der autonomen Organisation von Ich-Identitaeten bei Schuelern werden erlaeutert und diskutiert. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (A) Das Konzept der fachspezifischen Sozialisation. (1) Der fachspezifische Sozialisationsprozess als kognitiv-evaluative Realitaetsaneignung. (2) Ich-Identitaet als Zielkategorie. (3) Identitaetsfoerdernde Faehigkeiten und die Bedingungen ihrer Realisierungen in fachspezifischen Kontexten. - (B) Die sozialstrukturelle Fundierung fachspezifischer Sozialisation: Emil Durkheim. (4) Die sozial-integrative Kraft moralischer Regeln in funktional differenzierten Gesellschaften. (5) Die Sicherung von Solidaritaet durch die Bestimmung des formalen Charakters von Werten und Normen. (6) Moralische und fachspezifische Sozialisation. - (C) Die kommunikationstheoretische Grundlegung fachspezifischer Sozialisation: G. H. Mead. (7) Die soziale Konstitution der Ich-Identitaet. (8) Die Soziogenese des Selbst. (9) Der funktionale Zusammenhang des naturwissenschaftlichen und moralischen Wissens und die Genese des Selbst. (9) Identitaetsfundierende Aspekte des Lernprozesses. - (D) Die Konstruktionsprinzipien kognitiver und moralischer Entwicklung als strukturierende Perspektive fachspezifischer Sozialisation: J. Piaget. (10) Die Psychogenese des epistemischen Subjekts. (11) Die Relevanz der kognitiven Theorie Piagets fuer Lern- und Interaktionsprozesse in der Schule. (12) Die fachspezifische Bedeutung der Piagetschen Theorie. - (E) Perspektiven und Ergebnisse empirischer Forschung zur fachspezifischen Sozialisation. (13) Forschungsleitende Fragen. (14) Die Fachsozialisation von Lehrern als Bedingung fachspezifischer schulischer Sozialisation. (15) Analysen von Struktur- und Handlungsbedingungen zur fachspezifischen differenzierten Unterrichtsrealitaet. (16) Systematisierung fachspezifischer Sozialisationswirkungen. (Guenter Krampen - ZPID)