Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Neuendorf-Bub, Brigitte
Titel: Das Bedingungsverhältnis von Denken und Sprechen, ihre Relation in der genetischen Erkenntnistheorie Jean Piagets.
Jahr: 1977
Herausgeber:     Hager, F.
Zusatz/Reihe: Reihe: Die Sache der Sprache : Beiträge zu einem sozialwissenschaftlichen Verständnis von Sprache
Ort: Stuttgart
Verlag: Metzler
Band: Seite 31-60
Schlüsselwörter: Erkenntnistheorie; kognitive Struktur; Subjekt-Objekt; Sensomotorik; Sozialisation

Abstract:
Es geht um die Entwicklung und Bedeutung von Denken und Sprechen anhand der Analyse der genetischen Erkenntnistheorie Jean Piagets. Entgegen den nativistischen und empiristischen Theorien betont er die Unabhaengigkeit der Entwicklung kognitiver Faehigkeiten und Strukturen vom Spracherwerb, da sie bereits vorher durch die sensomotorischen Handlungen des Kindes in der Subjekt-Objekt-Beziehung bestimmt ist. Ein Zusammenhang zwischen Denken und Spechen besteht insofern, als der Sprache die soziale Funktion der Aufrechterhaltung der Intersubjektivitaet zukommt. Der Intersubjektivitaet von Handlungsbedeutungen geht der Abbau des kindlichen Egozentrismus im Prozess der Subjekt-Objekt-Differenzierung voraus. Soziokulturelle und individuelle Unterschiede in der Entwicklung kognitiver Kompetenz sind durch die Integration der kognitiven Theorie Piagets in eine Sozialisationstheorie zu erklaeren. (HD)