Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Oser, Fritz
Titel: Strukturen und Ebenen des moralischen Diskurses.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Lind, G.; Hartmann, H.-A.; Wakenhut, R.
Zusatz/Reihe: in: Moralisches Urteilen und soziale Umwelt. Theoretische, methodologische und empirische Untersuchungen
Ort: Weinheim
Verlag: Beltz
Band:
Schlüsselwörter: Moralentwicklung; Beurteilung; Schüler; Gruppenstudie; Schweiz

Abstract:
Die Logik der Argumentation in moralischen Diskursen wird unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung ueberprueft. Einleitend wird der Forschungsstand, der im Zusammenhang mit dieser Problemstellung relevant ist, vorgestellt. Dabei wird auf die Theorien von Mead, Piaget und Kohlberg eingegangen. Anschliessend wird das vom Autor entwickelte Konzept unterschiedlicher Ebenen und Strukturen der moralischen Argumentation dargestellt. Dabei werden eine funktionale Ebene, eine analytische (dialektische) Ebene, eine normative Ebene und eine philosophische Ebene (authentische Perspektive) der Argumentation des moralischen Diskurses unterschieden. In einem daran anschliessenden empirischen Teil wird eine paedagogische Validierung des Konstrukts "Ebenen des Diskurses" versucht. Fragestellung, Methode sowie Befunde der dazu entwickelten Untersuchung anhand von 336 Protokollen von Gruppendiskussionen in 42 Schweizer Sekundarklassen werden beschrieben. Abschliessend werden die Resultate der Untersuchung zusammenfassend diskutiert. (Rainer Neppl - ZPID)