Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Ottensmeier, Holger
Titel: Über den Zusammenhang von binokularen Sehbeeinträchtigungen und Entwicklungsauffälligkeiten im beginnenden Schulalter.
Jahr: 1992
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Ort: Bochum
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Grundschüler; Entwicklungsstörungen; Studie

Abstract:
Bei 54 Kindern im beginnenden Schulalter wurden sensomotorische Leistungen und Leistungen des Tiefensehens mit Augenbewegungsparametern bei der Verfolgung eines beschleunigten "springenden Punktes" verglichen. Als Unterscheidungsmerkmale wurden entsprechend zum Modell von Piaget Leistungsbeeintraechtigungen in einem geometrische Formreproduktionstest (Developmental Test of Visual Motor Integration; DTVMI) und mit Hilfe des Rodenstocksehtestsgeraetes R7 Einschraenkungen der stereoskopischen Sehleistungen erfasst. Die Augenbewegungsregistrierung erfolgte mit einem Elektrookulogramm mit anschliessender computerisierter Sakkadenidentifizierung. Es wurden Augenbewegungsparameter wie Reaktionszeiten, reaktive oder antizipatorische Beantwortungstendenz und Sakkadengroesse als abhaengige Variablen definiert. Als Ergebnis fand sich eine Altersabhaengigkeit der vorwegnehmenden (antizipatorischen) Reizbeantwortung und der Reaktionszeiten. Kinder mit Entwicklungsauffaelligkeiten zeigten eine erhoehte Auslassungsrate bei der Punktverfolgung, Kinder mit Entwicklungsauffaelligkeiten und mit Defiziten im stereoskopischen Sehen hingegen keine kumulativ erhoehten Veraenderungen in den sakkadischen Augenbewegungsparametern. Dagegen fanden sich bei stereoskopisch auffaelligen Kindern ohne Entwicklungsauffaelligkeiten, aber mit geringradig erhoehten Akkomodationsleistungen, Auffaelligkeiten in der ortspraezisen Sakkadierung und in der Sakkadengroesse (hypometrische Sakkaden). (Autor/Udo Wolff - ZPID)