Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.
Jahr: 1980
Herausgeber:     Kron, F.-W.
Zusatz/Reihe:
Ort: Bad Heilbrunn
Verlag: Klinkhardt
Band:
Schlüsselwörter: Persönlichkeitsentwicklung

Abstract:
In grundsaetzlichen und praktisch-paedagogischen Beitraegen wird zur Bedeutung des sozialen Lernens fuer die Persoenlichkeitsbildung in der Schule Stellung genommen. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) F. W. Kron: Der Zusammenhang von sozialem Lernen und Persoenlichkeitsbildung. (2) J. Piaget: Die Ausbildung soll die volle Entfaltung der menschlichen Persoenlichkeit und die Staerkung der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten zum Ziele haben. (3) H. Roth: Soziale Lernprozesse als schulische Voraussetzung fuer spaetere gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Lernprozesse. (4) R. Oerter: Zur emotionalen Dimension in Unterricht und Erziehung. (5) H. Fend: Wie kann die Schule Erziehung im Sinne der "Charakterbildung", der Persoenlichkeitsentwicklung und der Individuation organisieren? (6) G. Becker: Versuch einen Katalog von Zielen sozialen Lernens aufzustellen. (7) G. Velthaus: Didaktische Leitvorstellungen des sozialen Lernens. (8) R. Heinze-Prause und T. Heinze: Soziale Interaktion in der Schulklasse. Versuch der Beschreibung, Interpretation und Konstruktion sozialer Lernprozesse. Lernziel: Soziale Kompetenz. (9) B. Fittkau und F. Schulz von Thun: Soziales Interaktionsklima und die Moeglichkeiten des sozialen Lernens in Gruppen. (10) H.-M. Mueller-Wolf: Soziales und affektives Lernen als Grundkomponenten des Curriculum "Internationale Erziehung". (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)