Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Bräuer, Klaus
Titel: Die Entwicklung von Bezugssystemen von der späten Kindheit an über Vorpubertät und Pubertaet zum Erwachsenenalter.
Jahr: 1971
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation in: Universität, Philosophische Fakultät
Ort: Münster
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Bezugssysteme; Jugendliche; Untersuchung

Abstract:
Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von Bezugssystemen in den Altersabschnitten spaete Kindheit, Vorpubertaet und Pubertaet. Versuchspersonen waren Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis zu 14 Jahren sowie Erwachsene. In den Hauptversuchen mussten Objekte, die in ihrer Groesse gleichmaessig abgestuft waren, fuenf Groessenkategorien zugeordnet werden. Die Objekte waren in bunter Folge dargebotene Bleistifte in Groessen von 16 bis zu 175 Millimeter. Es wurde die Struktur der Urteilsverteilungen analysiert sowie die intra- und interindividuelle Stabilitaet der Urteilsabgabe bei wiederholter Darbietung des gleichen Reizes. Die Ergebnisse bestaetigen die Bezugssystemtheorie von Witte. Kinder im Alter von elf Jahren wiesen die groesste Stabilitaet in der Urteilsabgabe auf, vergleichbar mit derjenigen von Erwachsenen. Versuchspersonen in der Vorpubertaet und Pubertaet zeigten eine Labilisierung in der Urteilsabgabe. Die auf optischem Gebiet gefundene Struktur der Bezugssysteme konnte auch auf akustischem Gebiet nachgewiesen werden. Damit konnte ein Nachweis fuer die psychische Stabilitaet in der spaeten Kindheit und die Labilisierung in der Pubertaet auf dem Gebiet der Wahrnehmung erbracht werden. Die Ergebnisse lassen sich - ueber ihre Bedeutung fuer die Bezugssystemforschung hinaus - in entwicklungspsychologische Systeme einbauen (etwa: Busemann, Werner, Piaget). (Autor/Joachim H. Mueller - ZPID)