Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Praschak, Wolfgang
Titel: Schwerstbehinderung als sensumotorische Handlungsveränderung.
Jahr: 1992
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 61, Seite (1), 25-40
Schlüsselwörter: Behinderte; sensomotorische Entwicklung

Abstract:
Die sensumotorische Handlungsfaehigkeit wird als grundlegendes Bezugssystem interpretiert, das auch schwerstbehinderten Menschen dazu verhilft, auf ihre Lebensgestaltung sinnvoll Einfluss zu gewinnen. Auf der Grundlage dieses Handlungsbezuges erscheinen ihre Probleme bei der Entfaltung der Persoenlichkeit einerseits als Folge einer umfaenglichen biologischen Schaedigung, andererseits aber auch als Auswirkung entsprechender Handlungsveraenderungen, die die Realitaetskontrolle erschweren. Die dadurch bedingten Stoerungen und Abweichungen in der Auseinandersetzung mit der sozialen und gegenstaendlichen Wirklichkeit werden auf dem Hintergrund der Kategorien der Entwicklungspsychologie von Piaget, der Theorie der affektlogischen Strukturverschiebungen von Ciompi und der Kategorie der Handlungsveraenderung der Kooperativen Paedagogik erklaert und einer Beeinflussung zugaenglich gemacht, die ihren zentralen Ort in einer moeglichst umfaenglichen Eigenbeteiligung an allen notwendigen Alltagshandlungen sieht. (Zeitschrift/Michael Gerards - ZPID)Discusses the concept of action change as applied to the severely handicapped. The sensorimotor capacity to act is regarded as a fundamental reference system which allows both the nonhandicapped and the severely handicapped to influence the way in which they live. Based on this reference system, problems in personality development in the severely handicapped can be seen either as the result of an extensive biological impairment or as the outcome of a modification in the capacity to act, a modification which can complicate the control of real life-events. The author explains the resulting disorders on the basis of Piaget's categories of developmental psychology, of Ciompi's logical structure of affect shifts, and of the cooperative education category of action change. Possibilities of influencing these disorders are discussed. (Journal/Martha Keating - ZPID)