Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Braun, Karl-Heinz
Titel: Überlegungen zur materialistischen Diskussion der genetischen Erkenntnistheorie von Jean Piaget und seiner Schule.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Feuser, G.; Jantzen, W.
Zusatz/Reihe: in: Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie, III Studien zur Kritischen
Ort: Köln
Verlag: Pahl-Rugenstein
Band: Seite 61-86
Schlüsselwörter: Epistemologie; Marxismus; Pädagogik

Abstract:
Aus marxistischer Perspektive werden Piagets genetische Erkenntnistheorie und daraus hervorgehende Forschungsansaetze und paedagogische Konzeptionen von Furth und Aebli dargestellt und diskutiert. Gewuerdigt wird Piagets Absicht, die Logik der Individualentwicklung zu erkennen und Unterschiede zwischen Entwicklungsmoeglichkeiten und tatsaechlichen Entwicklungsverlaeufen aufzuzeigen, aus denen eine Kritik der Wirklichkeit abgeleitet werden kann. Bedauert werden die Vernachlaessigung des gesellschaftlichen Aspekts der Ontogenese und der Anthropogenese. Vorgestellt wird eine Abfolge logischer Stufen von Persoenlichkeitsqualitaeten, in die Piagets Vermutungen und empirische Befunde teilweise einzuordnen waeren. Paedagogische Schlussfolgerungen aus seinen Theorien werden mit der Psychologie der sowjetischen kulturhistorischen Schule verglichen. (Ulrike Karren - ZPID)