|
| Autor: |
Schmidt, Siegbert |
| Titel: |
Zur Bedeutung und Entwicklung der Zählkompetenz für die Zahlbegriffsentwicklung bei Vor- und Grundschulkindern. |
| Jahr: |
1983 |
| Herausgeber: |
|
| Zusatz/Reihe: |
in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik |
| Ort: |
o.E. |
| Verlag: |
|
| Band: |
15, Seite (2), Seiten 101-111 |
| Schlüsselwörter: |
Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Schulkinder |
Abstract:
Beschrieben wird die Zahlbegriffsentwicklung bei Schulkindern. Ausgehend von den drei Basisargumenten: Kardinalzahlargument, didakt. Sachanalyseargument und Anzahlinvarianzargument werden diese dargestellt und mit den Lernpsychologien von Wittmann und Piaget diskutiert. Ein wesentlicher Faktor stellt herbei die Abgrenzung der Bedeutung des Zaehlens innerhalb der Zahlbegriffsentwicklung dar.