Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Soziale Interaktion und soziales Verstehen. Beiträge zur Entwicklung der Interaktionskompetenz.
Jahr: 1984
Herausgeber:     Edelstein, W.; Habermas, J.
Zusatz/Reihe: Reihe: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp
Band: 446
Schlüsselwörter: soziale Kognition; Performanz; soziale Interaktion

Abstract:
Entwicklungsmechanismen und Performanzbedingungen sozialkognitiver und soziomoralischer Faehigkeiten werden untersucht. Theoretische Grundlage der Beitraege sind die Ansaetze von Piaget und seiner Nachfolger Flavell und Kohlberg; diese Modelle werden durch eine staerker interaktionistische Perspektive und durch kommunikationstheoretische Ueberlegungen ergaenzt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) T. Thorlindsson: Gesellschaftliche Organisation und Erkenntnis. (2) J. Youniss: Moral, kommmunikative Beziehungen und die Entwicklung der Reziprozitaet. (3) W. Damon: Struktur, Veraenderlichkeit und Prozess in der sozialkognitiven Entwicklung des Kindes. (4) R. Selman: Interpersonale Verhandlungen. Eine entwicklungstheoretische Analyse. (5) M. Auwaerter und E. Kirsch: Zur Ontogenese der sozialen Interaktion. Eine strukturtheoretische Analyse. (6) M. Miller: Zur Ontogenese des koordinierten Dissens. (7) M. Keller: Rechtfertigungen. Zur Entwicklung praktischer Erklaerungen. (8) A. Blasi: Autonomie im Gehorsam. Der Erwerb von Distanz im Sozialisationsprozess. (9) R. Doebert und G. Nunner-Winkler: Die Bewaeltigung von Selbstmordimpulsen im Jugendalter. Motiv-Verstehen als Dimension der Ichentwicklung. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)