Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Strohmaier, Lutz
Titel: Modellversuche zur Geschwindigkeitsgleichung einer Reaktion 1. Ordnung.
Jahr: 1981
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 30, Seite (4), Seiten 105-109
Schlüsselwörter: Didaktik; konkret-operationale Stufe; formal-operationale Stufe; Schüler; Studie

Abstract:
Mit Hilfe eines Modellversuches wird in die Reaktionskinetik eingefuehrt. Die Notwendigkeit des Modellversuches wird aus lernpsychologischen Untersuchungen ueber die Entwicklungsstufen von Oberstufenschuelern nach Piaget abgeleitet. Ueber die Haelfte der Schueler der Sek II orientieren ihr Denken noch vorwiegendkonkret-operativ und nicht formal- operativ. Dementsprechend werden die kinetischen Gesetzmaessigkeiten einer Reaktion 1. Ordnung durch ein einfaches physikalisches Modell erlaeutert. Es besteht aus einem wassergefuellten Gefaess, aus dem mit Hilfe eines Hebers Wasser ueberfuehrt wird. Hiermit lassen sich sowohl die Konzentrationsverhaeltnisse im Verlauf einer Reaktion, wie auch die Beziehung zwischen der Halbwertzeit und der Ausgangskonzentration darstellen. Die notwendigen Versuche sind ausreichend beschrieben und ausgewertet, die Ergebnisse graphisch dargestellt. Ein Vergleich zwischen dem abstrakten mathematischen und dem konkreten physikalischenModell schliesst der Artikel. Unterrichtsgegenstand: Die Reaktionskinetik.