Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Warndorf, Peter-Klaus
Titel: Psychomotorische und sensumotorische Entwicklung bei behinderten und nicht-behinderten Kindern: Vergleich zweier entwicklungsdiagnostischer Verfahren.
Jahr: 1990
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Köln, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät.
Ort: Köln
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Entwicklungsdiagnostik; Sonderpädagogik; Säugling-und-Kleinkinder; Studie

Abstract:
Die Brauchbarkeit von zwei entwicklungsdiagnostischen Verfahren im Rahmen der Erfassung der psychomotorischen und sensumotorischen Entwicklung von Kindern wird verglichen. Es handelt sich dabei um die "Muenchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik" (MFED) von Hellbruegge, die sich allgemein an Wachstums- bzw. Reifungstheorien orientiert, und um die "Ordinalskalen zur sensumotorischen Entwicklung" nach Uzgiris und Hunt, die auf Piagets Theorie der Entwicklung der kindlichen Intelligenz basieren. Beide nicht ausreichend normierten Verfahren wurden 72 behinderten und 14 nichtbehinderten Kindern mit einem durchschnittlichen Alter von 22 Monaten vorgegeben. Die "Ordinalskalen" erlaubten Hinweise zur therapeutischen Intervention, waehrend die MFED Hinweise fuer den weiteren diagnostischen Prozess lieferte. Beide Verfahren wiesen hohe Interkorrelationen auf. Faktorenanalysen liessen keinen allgemeinen Faktor erkennen, erbrachten aber Belege fuer die besondere Bedeutung der Entwicklung der Motorik. (Rainer Neppl - ZPID)