Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Youniss, James
Titel: Moral, kommunikative Beziehungen und die Entwicklung der Reziprozität.
Jahr: 1984
Herausgeber:     Edelstein, W.; Habermas, J.
Zusatz/Reihe: Reihe: Soziale Interaktion und soziales Verstehen: Beiträge zur Entwicklung der Interaktionskompetenz
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp
Band: Seite Seiten 34-60
Schlüsselwörter: Moral; Kommunikation; Interaktion

Abstract:
Hauptanliegen des Beitrags ist es, die theoretische Beschreibung des moralischen Subjekts kommunikativer Beziehungen mit empirischem Gehalt zufuellen. Dabei wird der Moral ein hoher Stellenwert im Gefuege menschlicher Interaktion zugewiesen, sie ist quasi notwendige Grundlagejeglicher Kommunikation. Im Mittelpunkt stehen die theoretischen Ansaetze von Piaget und Kohlberg, die sich aus sozial- und entwicklungspsychologischer Perspektive mit diesem Thema befasst haben. Beide Modelle werden anhand verschiedener Einzelaspekte von kindlicher Interaktion - wie z. B. Freundschaft, Individualitaet - miteinander verglichen. Im Ergebnis zeigt sich, dass Reziprozitaet das entscheidende Organisationsprinzip sozialer Interaktion ist. Soziale Bindungen koennen nur in kommunikativ-sozialen Beziehungen entwickelt werden. (HA)